Jahreshauptversammlung 2013 des Kleintierzüchterverein Spexard

Die Jahreshauptversammlung des KTZV Spexard  fand am Sonntag den 3. März 2013 im Spexarder Bauernhaus am 11:00 Uhr statt.

Der 1. Vorsitzende Hans Joachim Markmann begrüsste die 45 anwesenden Mitglieder.

Nach gedenken an 2 verstorbenen Mitgliedern und Verlesung der Neuaufnahmen, wurde der Jahresbericht vom 2.Vorsitzenden Eckard Westerbarkei vorgelesen.

Es folgte der Bericht des 1. Kassierers Konrad Geisenhanslüke , in dem die positive Finanzlage des Vereins bestätigt wurde.

Anschließend wurde von den Kassenprüfern Peter Wortmeier und Gerd Meier zu Avenwedde die Entlastung des Vorstands beantragt, welche einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.

Nun fanden die Wahlen des 1. Vorsitzenden, des 1. Schriftführers, des 1. Kassierers,

des 1.Jugenleiters und des  1. Vorsitzenden der Abteilung Kaninchen W119 statt.

Wiedergewählt wurde:

Als 1. Vorsitzenden: Hans Joachim Markmann

Als 1. Schriftführerin Hanka Rautenberg

Als 1. Kassierer : Konrad Geisenhanslüke

Als 1.Jugenleiter : Andrae Großegesse

Als 1. Vorsitzenden der Abteilung Kaninchen W119 : Friedhelm Weßling

Nach einer kurzen Pause wurde ein mit Manfred Wittenburg ein neuer Kassenprüfer gewählt .

Der folgende Bericht von Manfred Wittenburg als Leiter des Arbeitskreises Veranstaltungen lobte die hervorragende Arbeit alle Helfer bei den vergangenen Veranstaltungen des vergangenes Jahres und hoffte auch weiterhin erfolgreiche Unterstützung.

Im Bericht des Jugendleiters Andreas Großegesse wurde die positive Entwicklung der Jugendgruppe wieder einmal wiedergegeben. Bei Veranstaltungen wie Kegelturnier, Fußballturnier, Zeltlager, Jungtierbesprechung und Kleintierschau war die Jugendgruppe vertreten. Zur Verstärkung des Jugendleiters haben am 18 bis 20 Januar 2013 Katharina Rautenberg, Elena Kämper und   Pia Zettl an einer Jugendleiterschulung teilgenommen.

Zahlen zur Jugendgruppe: Mitglieder  69 (Stand 31.12.21012) Neuaufnahmen 2012 : 7

Übertritte zu Senioren 2012: 6.

Der Bericht des Zuchtwartes Heinz Füchtemeier (Rassegeflügel) stellte zwar eine positive Bilanz dar: Konnte aber auf Grund allgemeiner Probleme bei der Aufzucht im Jahr 2012 nicht an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen.

Anders sah der Bericht des Zuchtwartes Friedhelm Weßling (Abt. Kaninchen W119) aus.

Hier waren die Erfolge regional sowie überregional hervorragend.

Bei der Weserauenjungtierschau wurde Norbert Kleinemeier Weserauenjungtier-Meister, Frank Weßling stellte den besten Rammler und Friedhelm Weßling die beste Häsin der Schau.

Bei der Kreisschau in Halle wurden gleich 5 Mitglieder Kreismeister, Heino Hanhörster (Weise Neuseeländer), Paul Diermann ( Lohkaninchen  schwarz), Henning Behl (Zwergwidder schwarz), Nadine Hirschmann (Zwergwidder) und Adrian Behl (Hermelin weiss).

Bei der Landesschau in Hamm nahmen 4 Züchter mit 20 Tieren sehr erfolgreich teil.

Das Siegertier wurde von Günter Böttiger (Klein Silber) gestellt, Friedhelm Weßling stellte ein Alaska Kaninchen aus das mit 97 V bewertet wurde.

Auf der Sutthausener Rammlerschau  wurden 18 Tiere erfolgreich ausgestellt.

Nach allen Berichten und Tageordnungspunkten abschiedet der 1.Vorsitzende die Anwesenden und schloss damit die  Jahreshauptversammlung.

Im Amt bestätigt: (v.l.) Konrad Geisenhanslüke, Hanka Rautenberg, Friedhelm Weßling, Hans Jochaim Markmann, Andreas Großegesse.